Der Sportkreisjugendtag ist das höchste Gremium der Sportkreisjugend Mannheim im Sportkreis Mannheim e.V. Dem Sportkreisjugendtag gehören Delegierte aller Mitglieder der Sportkreisjugend an, insbesondere die der Mitgliedsvereine und -verbände. Er ist vor allem für die Festlegung der Grundsätze und Richtlinien für die Arbeit der Sportkreisjugend Mannheim verantwortlich. Er wählt außerdem den Vorstand, dieser ist dem Sportkreisjugendtag gegenüber rechenschaftspflichtig.

Der letzte Sportkreisjugendtag fand am 29. März 2022 statt. Der Vorstand der Sportkreisjugend wurde dabei einstimmig entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Außerdem wurde die neue Jugendordnung einstimmig beschlossen, diese anschließend am 01.April 2022 beim Sportkreistag ebenfalls einstimmig angenommen. Der langjährige Vorsitzende der Sportkreisjugendjugend Lutz Winnemann wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Über den Verlauf des Sportkreisjugendtages 2022 und die Ergebnisse können sich alle interessierten im freigegebenen Protokoll informieren.
Tagesordnung

Top 1     Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung
Top 2     Grußworte
Top 3     Sachbericht der Sportkreisjugend
Top 4     Kassenbericht
Top 5     Aussprache zu den Berichten
Top 6     Änderung der Jugendordnung
Top 7     Entlastung des Vorstandes
Top 8     BSJ-Ehrungen 2020/2021 (wird nun bei der BSJ-Vollversammlung am 29.04.2022 in Forst durchgeführt)
Top 9     Festlegung des Wahlausschusses
Top 10   Neuwahlen des Vorstandes
Top 11   Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder
Top 12   Wahl von Delegierten zur BSJ Vollversammlung (29.04.2022)
Top 14   Sonstiges

Entwurf Jugendordnung

Insbesondere die Pandemie hat gezeigt, dass wir unsere Jugendordnung an einigen Punkten anpassen müssen und es einige Dinge gibt, die während der Pandemie möglich wurden auch darüber hinaus beibehalten werden sollen (z.B. digitale und hybride Sitzungen). Ein Ergebnis unserer Umfrage 2020/2021 bei den Vereinen war der Wunsch der Vereine, öfter in den Austausch zu kommen. Hier haben wir verschiedene Ebenen im Blick und verschiedene Formate. Für die Vereinsjugendleiter wollen wir dies durch die jährliche Durchführung des Sportkreisjugendtages erreichen.
Im Zuge der Erarbeitung hat der Vorstand schließlich die gesamte Jugendordnung auf den Prüfstandstand gestellt.
Die vom Vorstand der Sportkreisjugend vorgeschlagenen Änderungen in der Jugendordnung sind hier zu finden.

Teilen: