Verbandsinfo 03-2023 - Sportkreisjugend Mannheim

Liebe Verbands- und Vereinsjugendleitungen,

Liebe Aktive, Freundinnen und Freunde der sportlichen Jugendarbeit,

Sport ist immer weit mehr als "nur" Bewegung. Dies zeigt nicht nur die Kampagne Mehr als Sport der Sportbünde in Baden-Württemberg. In der sportlichen Jugendarbeit kommt zusätzlich zu den vielen positiven Eigenschaften des Sportes im Verein wie Gesundheitsförderung und Integration noch das Begleiten der jungen Menschen bei deren Entwicklung hinzu. Nicht zuletzt aus diesem Grund zählt der organisierte Sport sicherlich zu den großen freien Trägern der Jugendhilfe. Die Jugendhilfe umfasst Leistungen und andere Aufgaben zugunsten junger Menschen beispielsweise in Angeboten der Jugendarbeit (§2 SGB VIII), wie sie in den Trainingsgruppen stattfindet, aber auch darüber hinaus. Die Angebote des organsierten Sports und der Vereine unterstützen junge Menschen in ihrer Selbstbestimmung und ermutigen „zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement“ (§11 SGB VIII). Eine Form des Heranführens ist Jugendbeteiligung, bei der junge Engagierte an Entscheidungsprozessen innerhalb des Vereins beteiligt werden. Wie dies gelingen kann haben die Kollegen der Münchner Sportjugend in einer dreiteiligen Reihe zusammengefasst. Die Beteiligungsmöglichkeit kann aber in vielen Bereichen auch über den eigenen Verein hinausgehen. In Mannheim beispielsweise bei den regelmäßig stattfindenden Stadtteilversammlungen, bei denen sich junge Menschen einbringen können und sollen. Auch bei uns, sowie unseren Dachstrukturen wie Stadt- und Kreisjugendring oder der Badischen Sportjugend in deren Gremien entsenden wir regelmäßig Delegierte, die dann die Interessen der Sportkreisjugend Mannheim und ihrer organisierten Mitglieder vertreten.  

Daher haben wir in diesem Newsletter den Fokus auf Beteiligungsformate gelegt, viel Spaß beim Lesen!

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Patrick Falkenberg             Tim Sperber

stellv. Vorsitzender              Vorstand Jugendpolitik

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - Zwischenruf Jugendbilder

Insbesondere in der Corona-Pandemie wurden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene immer wieder nur auf ihre Lebenswelt als Schüler und Azubis reduziert. Doch junge Menschen sind weitaus mehr. Aufgrund des sich wiederholenden Phänomens, dass öffentliche Debatten zu aktuellen Ereignissen aufgrund pauschaler Jugendbilder und auf diesen begründeten allgemeinen Verurteilungen von jungen Menschen angeheizt werden, tritt die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ), deren Mitglied die Deutsche Sportjugend ist, in ihrem aktuellen Zwischenruf für einen differenzierten Blick auf junge Menschen ein. Die AGJ spricht sich klar für Teilhabe und Zusammenhalt anstatt Ressentiments aus und fordert das stärkere ressortübergreifende Handeln für die junge Generation, bessere Zusammenarbeit verschiedener Rechtskreise, eine verlässliche und auskömmliche soziale Infrastruktur sowie mehr Freiräume für Jugend, die nicht nur auf die formale Bildung beschränkt sein darf.

Arbeitsfrühstücke sportliche Jugendarbeit

Auch 2023 werden wir unsere Serie der Arbeitsfrühstücke sportliche Jugendarbeit fortführen! Als offenes Arbeitsfrühstück bietet dies die Möglichkeit als offene Austauschplattform über aktuelle Themen der sportlichen Jugendarbeit mit sowohl ehren- als auch hauptamtliche Mitarbeitenden von uns und den Vereinen ins Gespräch kommen und an Themen arbeiten können, die für alle relevant sind. Um sowohl Hauptamtlichen als auch Ehrenamtlichen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen, haben wir wieder zwei Arbeitsfrühstücke geplant. Die nächsten Termine hierfür sind der 24. & 25. März jeweils ab 09:30 Uhr im Tennisheim des TV Waldhof. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Sportkreisjugend. Als Besonderheit wird dieses Mal Andreas Lindemann dabei sein, der im vergangenen Jahr das Projekt refresh & recover des Stadtjugendring durchgeführt hat, bei dem es unter anderem um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendarbeit und deren ehrenamtlichen Mitarbeitenden ging. Er wird die Ergebnisse vorstellen und erzählen, was sich daraus für Handlungsempfehlungen ergeben haben.

„Wo drückt der Schuh? – Ein jugendpolitischer Austausch

Mit diesem jugendpolitischen Austauschformat möchte der Fachausschuss Jugendpolitik der Badischen Sportjugend mit Vereinsvertretern und -funktionären (Vorstandsmitglieder, Übungsleitern, Jugendsprechern, u.v.m) im digitalen Raum zusammenkommen. Hintergrund des Austauschformates ist ein offener Austausch zu aktuellen sportjugendpolitischen Themen, um herauszufinden, wo in den Vereinen gerade der Schuh drückt, damit die Badische Sportjugend als Regionale Sportjugend auf bessere Rahmenbedingungen sowohl direkt als auch indirekt für die Vereine und Vereinsjugenden hinwirken kann. Wenn Ihr mitteilen möchtet, mit welchen Problemen Ihr gerade konfrontiert seid, seid Ihr hier genau richtig.

Termin: Mittwoch, 19.04.2023, 18.00-19.00 Uhr

Ort: online

Kosten: kostenfrei

Anmeldeschluss: 17.04.2023

Anmeldung über das BSJ-Veranstaltungsportal.

Deine Frage an die OB-Kandidaten

Am 18. Juni sind die Mannheimer aufgerufen, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Seit dem 20. März können Kandidaten ihre Bewerbungen einreichen, aus denen nach dem 22. Mai die Kandidatenliste erstellt wird. Im Vorfeld wird es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten geben, den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen. Neben den Wahlprüfsteinen, die die Sportkreisjugend gemeinsam mit Sportkreis Mannheim und den sachkundigen Einwohnern erstellt, wird es im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Stadtjugendring Mannheim die Möglichkeit geben, die Kandidaten persönlich kennenzulernen. Außerdem wird es einen Kandidat-O-Mat der Landeszentrale für politische Bildung geben.

Für diesen Kandidat-O-Mat werden aktuell Themen gesucht, zu denen die Kandidaten sich positionieren sollen. Um zusätzlich Jugendliche und junge Erwachsene zu beteiligen, sind Interessierte zwischen 16 und 26 Jahren aufgerufen, Teil des Jugendredaktionsteams zu werden, welches sich am 25. und 26. März trifft und Themen vorbereitet. Alle Informationen hierzu und das Bewerbungsformular sind hier zu finden.

„JuniorTeam Kompetenztag in Baden-Württemberg – Persönlichkeits- und Wertebildung“ 

Alle Juniorteams und jungen Engagierten aus Vereinen und Verbänden im Alter zwischen 16 und 26 Jahren sind zum Kompetenztag von Freitag, den 05.05.2023, 16:00 Uhr bis Samstag, den 06.05.2023, ca. 17:00 Uhr in die Jugendherberge nach Karlsruhe eingeladen.

Der Kompetenztag findet in Kooperation mit den Juniorteams der regionalen Sportjugenden (Badische Sportjugend Nord, Badische Sportjugend Freiburg und Württembergische Sportjugend) statt. Die Teilnahme ist kostenlos (Übernachtung im Mehrbettzimmer, Verpflegung und Reisekosten werden von der BWSJ übernommen).

Eine Anmeldung ist bis zum 20.04.2023 möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Weitere Infos und die Anmeldung ist hier zu finden.

Aus Mannheim in die Welt – Y20-Gipfel

Immer wieder erhalten junge Engagierte die Möglichkeit, sich in gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einzubringen, oft geschieht dies auf kommunaler Ebene. Dies kann aber auch über diese hinausgehen und auch Teil der Internationalen Arbeit der Deutschen Sportjugend werden. So bei unserem Vorstandsmitglied Tim Sperber, der als Delegierter Deutschland beim Youth20-Gipfel (Jugend-Pendant zum G20-Gipfel der Staats- und Regierungschef) 2022 in Jakarta vertreten durfte. Eindrücke vom Gipfel und seine Erlebnisse hat er in einem Blogbeitrag der Deutsche Sporthochschule zusammengefasst.

Wenn auch Ihr Euch in jugendsportspolitische Themen einbringen wollt, so werdet Teil des Teams der Sportkreisjugend oder einem der Juniorteams im organisierten Sport auf Nordbadischer oder Baden-Württembergischer Ebene oder innerhalb des Juniorteams eines der Fachverbände.

Stadtteilversammlungen in Mannheim

Auch 2023 organisiert das Kinder- und Jugendbüro 68!Deins in Mannheim wieder zahlreiche Stadtteilversammlungen, denn Kinder und Jugendliche haben das Recht, an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt und mit ihren Anliegen gehört zu werden. Bei den Stadtteilversammlungen bereiten junge Menschen (bis 26 Jahren) ihre Themen aus ihrem Stadtteil gemeinsam mit den Kollegen des Kinder- und Jugendbüros vor und präsentieren sie anschließend den Politikern und der Verwaltung, damit sich diese den Themen annehmen.

Die Termine für die kommenden Stadtteilversammlungen sind:

Seckenheim am 29.März
Neckarstadt West am 3.Mai
Käfertal am 4.Oktober

Sowie Follow Up Veranstaltungen in

Seckenheim am 8.November
Neckarstadt West am 6.Dezember

Ihr wollt als Gesamtvereinsjugend oder auch nur einzelne Abteilung/Trainingsgruppe Teil der Stadtteilversammlung werden und Eure Themen einbringen? Dann wendet Euch an unsere Geschäftsstelle oder direkt an Sefa vom Kinder- und Jugendbüro 68!Deins

BuGa 2023 - Besonderer Gruppentarif für Jugendeinrichtungen

Die Fachstelle Spielpädagogik, Jugendförderung der Stadt Mannheim bietet während der gesamten BUGA-Öffnung eine Spiel- und Naturfläche an. Hierfür können Gruppeneintritte über das BUGA-Campus-Angebot gebucht werden. Täglich kann eine Gruppe mit max. 33 Kinder/Jugendliche, inkl. 3 Betreuern, inklusive ÖPNV für insgesamt 50 € das Angebot besuchen. Hierbei ist auch ein inhaltlich betreutes Spielangebot auf der Fläche der Jugendförderung – dem Spieleland und Bra(u)chland - enthalten.

Das "Spieleland" ist ein Ort, an welchem kleine und große Besucher der BUGA die Möglichkeit haben, sich aufzuhalten und gemeinsam zu spielen. Ein spannendes Angebot aus Brett- und Kartenspielen, Tischspielen, aber auch kleine Bastelangebote, Freispiel und angeleitete Bewegungsspiele wartet hier auf alle spielfreudigen Menschen. Ebenso gibt es einen kleinen Spieleverleih sowie die Möglichkeit der Ausleihe von Werkzeug für das angrenzende „Bra(u)chland“. An einzelnen Tagen finden Spielangebote zu bestimmten Themen, wie z.B. Mitmach-Zirkus oder Großgruppenspiele statt.

Die Buchung erfolgt über den offiziellen Ticketshop. Im Suchfeld das Wort „Entdecke“ eingeben, dann kommt man direkt zu allen buchbaren Slots.

Auch besteht hier weiterhin die Möglichkeit, als Kooperationspartner Teil des "Spieleland" zu werden und sich und sein Angebot zu präsentieren. Alle Infos hierzu sind hier zusammengefasst. 

Haben sich weitergehende Fragen ergeben, so steht Michael Nied vom Spielmobil/Spielpädagogik als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktion Ferienpate - Kostenübernahme für Freizeiten finanziell schwächerer Teilnehmer

Als Verein ist eine Ferienfreizeit geplant und es können nicht alle Kinder oder Jugendlichen der Mannschaft bzw. des Vereins mitfahren, da die Eltern finanziell nicht so gut aufgestellt sind? Dann gibt es zahlreiche Zuschussmöglichkeiten für diese potenziellen Teilnehmer. 

Eine Möglichkeit ist die Aktion "Ferienpate" des Stadtjugendring Mannheim, die aus einem spendenfinanzierten Topf den Teilnehmerbeitrag übernimmt. Weitere Möglichkeiten auch für "Nichtmannheimer" Vereine sind das "Bildungs- und Teilhabepaket" oder der Landesjugendplan. Über alle Zuschusstöpfe kann unsere Geschäftsstelle informieren, bei Bedarf besuchen wir auch Infoabende in den Vereinen.

Kindersportwochen 2023 - Meldung von Sportangeboten noch bis 29. Mai möglich

Auch 2023 wird die Sportkreisjugend Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim in Mannheim sowie der Stadt Ladenburg und dem Rhein-Neckar-Kreis in Ladenburg und hoffentlich vielen Vereinen und Verbänden ein sportliches Ferienangebot anbieten können, das den Kindern und Jugendlichen ein nachhaltiges Interesse am Sport vermittelt. 

Alle Infos für Sportangebote haben wir hier zusammengefasst. 

Termine Kindersportwochen: 

21.08. – 25.08.2023 Kindersportwoche Rhein-Neckar/Ladenburg (Jahrgänge 2008-2012 & 2012-2015)

28.08. – 01.09.2023 Kindersportwoche Mannheim Woche 1 (Jahrgänge 2008-2012) & Bambinisportwoche (Jahrgänge 2016/2017)

04.09. – 08.09.2023 Kindersportwoche Mannheim Woche 2 (Jahrgänge 2012-2015)

Brückenlauf PSV am 01.04.

Die Laufsaison 2023 ist bereits gestartet. Während der große Dämmermarathon in Mannheim-Ludwigshafen leider abgesagt werden musste, finden dennoch zahlreiche Volks- und 10-km-Läufe in unserem Verbandsgebiet statt. Einer ist der Brückenlauf des Polizeisportvereins am 01. April, dessen besonderer Charme die Streckenführung entlang des Neckars ist. Neben einem 10km-Lauf gibt es auch einen Kinderlauf (2013-2017, 1000m) und Bambinilauf (2017 u. jünger, 500m). Das Beste für die ganz Jungen: die Teilnahme am Bambini-Lauf ist kostenfrei. Alle weiteren Infos und die Anmeldung sind auf der Homepage des Brückenlauf zu finden.

Sportkreisjugend Mannheim im Sportkreis Mannheim e.V.

Merowingerstraße 15

68259 Mannheim

Tel: 0621-53 39 88 68

Mail: info@skjmannheim.de

Homepage: www.skjmannheim.de

Facebook & Instagram: skjmannheim

 

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Sie sich über unser Verbandsinfo-Tool angemeldet haben und keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier [[UNSUB_LINK_DE]] abmelden.

Für Mitgliedsvereine- und verbände gilt: Diese E-Mail-Versandaktionen sind rechtmäßig gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, da sie in unserem berechtigten Interesse liegt, um alle unsere Mitgliedsvereine und Verbände gleichermaßen mit aktuellen Verbandsnews zu informieren. Sollten Sie die Mail doppelt erhalten, so tut es uns leid, dann sind Sie jedoch in mehreren Vereinen und/oder Verbänden als Jugendleiter geführt.

Sollten Sie nicht (mehr) Jugendleiter im Verein oder Verband sein, diese Mail dennoch erhalten, kann dies mehrere Gründe haben:

Variante 1: der Vereine/Verband hat keinen Jugendleiter mit einer Mailadresse im BSBnet (Vereine) oder bei uns (Verbände) hinterlegt und Sie erhalten diese Mail als offiziell hinterlegte Vereins-/Verbandsmailadresse.

Variante 2: Du bist/Sie sind noch als Vereins-/Verbandsjugendleiter im BSBnet (Vereine) oder bei uns (Verbände) hinterlegt und es wurde noch kein neuer gemeldet.

Eine Änderung der Empfangsadresse kann nur die Mitgliedsorganisation ([[data:institution:"keine Institution hinterlegt"]]) über den entsprechenden Weg veranlassen. Der aktuelle Export fand am 16.03.2023 statt.
 

DE