Nach 13 Jahren haben wir uns dazu entschlossen, unsere Sportkreisjugendordnung auf den Prüfstand zu stellen, da insbesondere in den letzten Jahren einige Themen aufkamen, die wir gerne in unserer Jugendordnung verankern möchten.
Die seitens des Vorstandes der Sportkreisjugend vorgeschlagenen Änderungen umfassen drei große Bereich. Dies betrifft den internen Arbeitsbereich und ermöglicht auch nach der Pandemie und dem Auslaufen der zahlreichen Sonderregelungen digitale und hybride Gremiensitzungen sowie Umlaufbeschlüsse.
Der zweite verankert die gesellschaftliche Verantwortung der Sportkreisjugend, die bisher auf die Jugendordnungen der Deutschen oder Baden-Württembergischen Sportjugend verwiesen hat. In Zukunft soll dieser Punkt auch direkt in unserer Jugendordnung verankert sein.
Die letzte große Änderung betrifft unseren Sportkreisjugendtag. Ein Wunsch der Vereine aus unserer Umfrage 2020/2021 kam mit großer Mehrheit vor. Dies ist der, dass wir den Kontakt zu den Vereinen intensivieren sollen. Dem kommen wir nach, informell durch unsere Sportjugend-Academy digital, aber jetzt auch formell, indem wir unseren Sportkreisjugendtag, unsere Mitgliederversammlung mit den Vereinen und Fachverbänden jährlich durchführen wollen. Bisher hatten wir lediglich eine jährliche Sitzung für die Fachverbände.
Alle Änderungen der Jugendordnung haben wir auch hier zusammengefasst.