Verbandsinfo 01-2022 - Sportkreisjugend Mannheim

Online-Version anzeigen

Termine

29.03.2022 Sportkreisjugendtag

05. & 11.03.2022 offenes Arbeitsfrühstück (sportliche Jugendarbeit)

Liebe Verbands- und Vereinsjugendleiter,
liebe Aktive und Freunde der sportlichen Jugendarbeit, 

alle drei Jahre findet unser Sportkreisjugendtag, die Mitgliederversammlung unserer 444 Sportvereine und 52 Sportfachverbände, statt. 2022 ist es nun wieder so weit. Am 29. März 2022 führen wir diesen durch. Die offiziellen Einladungen sind an die im BSB-net gemeldeten Jugendleiter oder die offizielle Vereinsadresse via Post gesendet worden. Ebenfalls wurde die Veranstaltung in Sport in BW (Februarausgabe) veröffentlich. In der aktuellen Situation bereiten wir unseren Sportkreisjugendtag sowohl in einer Präsenzvariante als auch digitaler Variante vor. Die Entscheidung über die Durchführungsvariante fällt am 14.März. Bereits im Vorfeld haben wir alle Informationen zum Sportkreisjugendtag auf unserer Homepage zusammengefasst und werden diese stetig weiter ergänzen.

Wir freuen uns, wenn wir nicht nur auf dem Papier viele sind, sondern dies auch durch eine hohe Teilnehmerzahl zeigen können. Um die Organisation in dieser besonderen Zeit zu erleichtern und die Auflagen einhalten zu können, ist in diesem Jahr eine Anmeldung bis 21.März 2022 Pflicht.

 

Für Eure Sportkreisjugend Mannheim

Lutz Winnemann                   Hannah Ziegler

Vorsitzender                           stellv. Vorsitzende

Änderung der Jugendordnung

Nach 13 Jahren haben wir uns dazu entschlossen, unsere Sportkreisjugendordnung auf den Prüfstand zu stellen, da insbesondere in den letzten Jahren einige Themen aufkamen, die wir gerne in unserer Jugendordnung verankern möchten.

Die seitens des Vorstandes der Sportkreisjugend vorgeschlagenen Änderungen umfassen drei große Bereich. Dies betrifft den internen Arbeitsbereich und ermöglicht auch nach der Pandemie und dem Auslaufen der zahlreichen Sonderregelungen digitale und hybride Gremiensitzungen sowie Umlaufbeschlüsse. 

Der zweite verankert die gesellschaftliche Verantwortung der Sportkreisjugend, die bisher auf die Jugendordnungen der Deutschen oder Baden-Württembergischen Sportjugend verwiesen hat. In Zukunft soll dieser Punkt auch direkt in unserer Jugendordnung verankert sein.

Die letzte große Änderung betrifft unseren Sportkreisjugendtag. Ein Wunsch der Vereine aus unserer Umfrage 2020/2021 kam mit großer Mehrheit vor. Dies ist der, dass wir den Kontakt zu den Vereinen intensivieren sollen. Dem kommen wir nach, informell durch unsere Sportjugend-Academy digital, aber jetzt auch formell, indem wir unseren Sportkreisjugendtag, unsere Mitgliederversammlung mit den Vereinen und Fachverbänden jährlich durchführen wollen. Bisher hatten wir lediglich eine jährliche Sitzung für die Fachverbände.

Alle Änderungen der Jugendordnung haben wir auch hier zusammengefasst.

Plakataktion Freiwilligendienste im Sport

Die Bewerbungsphase für das Freiwilligendienstjahr 2022/2023 ist gestartet. Bereits am 15. Januar endete die erste Meldefrist bei der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ). Die weiteren Meldefristen enden zum 15. März sowie 15.Mai. Um die Vereine unseres Verbandsgebietes bei der Bewerbersuche zu unterstützen haben wir wieder eine gemeinsame Plakataktion gestartet. Die Plakate im A2- und A1-Format wurden an alle weiterführenden Schulen und Vereine mit Einsatzstellen unseres Verbandsgebietes verteilt.

Einige Exemplare sind noch vorhanden sollten weitere Verein Interesse haben diese in ihren Sportstätten aufzuhängen.

Sportferienkalender 2022

Nach einjähriger Coronapause möchten wir 2022 wieder unseren Sportferienkalender insbesondere für die Sommerferienfreizeiten anbieten. Meldungen bitten wir über unser Meldeformular auf der Homepage durchzuführen. 

Für Angebote innerhalb des Stadtgebietes wird wieder eine gedruckte Version erstellt werden. Zusätzlich sollen in einer digitalen Variante erstmals auch Angebote innerhalb des Rhein-Neckar-Kreises aufgenommen werden. Diese fließen ebenfalls mit einer Kurzübersicht in die Druckversion ein.

Arbeitsfrühstück sportliche Jugendarbeit

Im November des vergangenen Jahres veranstalteten wir erstmals ein Arbeitsfrühstück für die Freizeitverantwortlichen der Verein als Informations-, Austausch- und Netzwerkplattform. Wunsch der Anwesenden war es, dieses als regelmäßiges Treffen nicht nur für Freizeiten durchzuführen. Dem kommen wir nach und bieten am Samstag 05. März sowie Freitag 11. März jeweils ab 09:30 Uhr auf dem Vereinsgelände des TV Waldhof die Möglichkeit des offenen Austausch zur sportlichen Jugendarbeit. Anmeldung bitte über unser Anmeldeformular damit wir einen dementsprechend großen Raum coronakonform vorbereiten können. Dieses Treffen findet unter 2G statt. 

Neue Telefonnummer

Der Sportkreis Mannheim hat seine Telefonanlage auf IP-Telefonie umgestellt. Hierdurch ergaben sich neue für alle Mitarbeiter der gemeinsamen Geschäftsstelle. 

Die neue Telefonnummer unter der unser Geschäftsführer Michael Holzwarth erreichbar ist lautet: 0621-53 39 88 68.

Der Kollege Tom Kotzmann vom Sportkreis Mannheim hat die Telefonnummer 0621 - 53 39 88 62. Brigitte Herschmann mit dem Sportabzeichenbereich 0621- 53 39 88 67. Die Kollegen vom Fanprojekt sind unter den Telefonnummern: 0621 - 53 39 88 64 (Martin Willig), 0621 - 53 39 88 65 (Tilo Dornbusch) und 0621 - 53 39 88 66 (Thomas Balbach) erreichbar.

Sportkreisjugend Mannheim im Sportkreis Mannheim e.V.

Merowingerstraße 15

68259 Mannheim

Tel: 0621-53 39 88 68

Mail: info@skjmannheim.de

Homepage: www.skjmannheim.de

Facebook & Instagram: skjmannheim

 

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Sie sich über unser Verbandsinfo-Tool angemeldet haben und keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.

Für Mitgliedsvereine- und verbände gilt: Diese E-Mail-Versandaktionen sind rechtmäßig gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, da sie in unserem berechtigten Interesse liegt, um alle unsere Mitgliedsvereine und Verbände gleichermaßen mit aktuellen Verbandsnews zu informieren. Sollten Sie die Mail doppelt erhalten, so tut es uns leid, dann sind Sie jedoch in mehreren Vereinen und/oder Verbänden als Jugendleiter geführt.

Sollten Sie nicht (mehr) Jugendleiter im Verein oder Verband sein, diese Mail dennoch erhalten, kann dies mehrere Gründe haben:

Variante 1: der Vereine/Verband hat keinen Jugendleiter mit einer Mailadresse im BSBnet (Vereine) oder bei uns (Verbände) hinterlegt und Sie erhalten diese Mail als offiziell hinterlegte Vereins-/Verbandsmailadresse.

Variante 2: Du bist/Sie sind noch als Vereins-/Verbandsjugendleiter im BSBnet (Vereine) oder bei uns (Verbände) hinterlegt und es wurde noch kein neuer gemeldet.

Eine Änderung der Empfangsadresse kann nur die Mitgliedsorganisation ([[data:institution:"keine Institution hinterlegt"]]) über den entsprechenden Weg veranlassen.
 

DE